KREIS DÜREN – WACHSTUMSOFFENSIVE

HERAUSFORDERUNG

Der Kreis Düren möchte wachsen. Und zwar schnell. Um 30.000 Menschen. Gemeinsam mit Moduldrei wurden wir im Rahmen der Wachstumsoffensive vom Kreis Düren beauftragt, ihn bei dem Gewinn von Neubürgern zu unterstützen. Nach Sichtung des bisherigen Außenauftritts war uns relativ schnell klar: der Kreis Düren braucht dringend ein neues Corporate Design. Nicht nur im Rahmen seiner Wachstumsoffensive, sondern allgemein. Abgeleitet aus dem entwickelten Markenkern „Freiheit zwischen Großstadt und Natur“ entstand hierfür zunächst der neue Claim des Kreises „Seen und Entdecken“ und im nächsten Schritt ein komplett neues Logo.

IDEE

Für die Wachstumsoffensive des Kreises Düren wurde ein Claim hergeleitet, der den Markenkern „Freiheit zwischen Großstadt und Natur“ widerspiegelt. Der konkrete Begriff „Freiheit“ sollte allerdings nicht im Claim auftauchen, sondern lediglich symbolisch kommuniziert werden. Diesem Wunsch wird mit der Aussage „SEEN & ENTDECKEN“ Rechnung getragen. Er unterstreicht nicht nur den Pioniergeist der Einwohner, sondern stellt auch die einzigartige Landschaft des Kreises in den Vordergrund. Mit dem Wort „Seen“ wird auf die Seenplatte hingewiesen – ein Zukunftsprojekt, auf das der Kreis Düren sehr stolz ist. Das Logo ist eine Kombination aus Bild- und Wortmarke. Die Bildmarke stellt in abstrahierter Form die Landschaft im Kreis Düren dar. Bild- und Wortmarke stehen in der Regel zusammen. In Einzelfällen kann die Bildmarke auch alleine als grafisches Element verwendet werden.

ERGEBNIS

Das Ergebnis mit der Entwicklung des neuen Corporate Designs ist ein umfangreiches CD-Manual mit über 50 Seiten. Es beinhaltet die Herleitung des Claims, die Entstehung des Logos inkl. diverser Logovarianten, Logofarben und Logogrößen, eine Definition der Hausfarben, die Typografie, eine genau definierte Bildwelt inkl. Beispielen wie Broschüren, Plakaten und Anzeigen, weiteren Designelementen, ein Co-Branding mit den verschiedenen Ämtern und Gemeinden des Kreises, Mikrotypografien, Korrespondenzmedien und weiteren Beispielen für den Außenauftritt.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Entwicklung eines neuen Corporate Designs inkl. Herleitung eines neuen Claims auf Basis des bereits erarbeiteten Markenkerns sowie Definition einer Bildsprache.

DETAILS

KUNDE

Kreis Düren

PROJEKT

Definition eines Außenauftritts

LEISTUNGEN

Projektmanagement, Layout, Fotoshooting, Erstellung von Mastern in InDesign, Word und PowerPoint

WEBSITE

www.kreis-dueren.de

IHR KONTAKT ZU UNS