DEW21 – STROM GRÜN

HERAUSFORDERUNG

Zur Markteinführung eines neuen Ökostrom-Produktes der DEW21, wurde WDD die Aufgabe zuteil, eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zu kreieren . Bei dem neuen Ökostrom handelt es sich um ein autarkes Produkt, welches zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt und, darüber hinaus, den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreibt. Ziel der Kampagne war die crossmediale Kommunikation der Einführung des Ökostromtarifs, um Verbraucher zum Anbieter- oder Tarif-Wechsel zu motivieren und gleichzeitig die Marke DEW21 als sympathisch, emotional, regional verwurzelt und nachhaltig zu positionieren.

IDEE

Die aktuelle Klimaschutz-Bewegung hat es in vergleichsweise kurzer Zeit geschafft, eine breite Zustimmung für ihre Ziele innerhalb der Bevölkerung zu erlangen. Gesellschaftsübergreifend ist der Klimaschutz als zukunftsweisendes Thema ausgemacht worden und längst protestieren nicht mehr nur Ökos, Kinder und Jugendliche, sondern auch Studenten, Eltern und Großeltern aus der bürgerlichen Mitte. Der Aufruf der Kampagne „Folge dem Strom“ kann also als Aufforderung gesehen werden, sich einer Bewegung, die für den Klimaschutz eintritt, anzuschließen. Die Kampagne spielt mit der Doppeldeutigkeit des „Stroms der Menschenmassen“ einer ideellen Bewegung wie bspw. Fridays for Future und des Begriffs „Strom“ im eigentlichen Sinn. Die Botschaft ist sehr leicht verständlich: Grüner Strom in Dortmund.

ERGEBNIS

Durch einen breiten und omnipräsenten Kommunikations-Mix von einerseits klassischen OoH- und Printmedien wie Citylights, Riesenposter und Anzeigen in Magazinen und Tageszeitungen als auch einer massiven Bespielung der digitalen Kanäle über Native-Teaser und -Ads, Social Media und Google Ads, konnte die Kampagne eine Produkt-Awareness von ca. 50 % unter den Dortmunder Bürgerinnen und Bürgern erreichen. Flankierend trugen diverse Promotion-Aktionen sowie die spektakuläre wechselnde grüne Beleuchtung des größten Weihnachtsbaums der Welt auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt zu Bekanntmachung von „Strom Grün“ bei.

PROJEKTBESCHREIBUNG

DETAILS

KUNDE

DEW21

PROJEKT

Strom Grün

LEISTUNGEN

Strategie, Konzeption, Design, Layout, Organisation

WEBSITE

www.dew21.de

IHR KONTAKT ZU UNS