BOCHUM EXPRESS

HERAUSFORDERUNG

Die Bochum Marketing GmbH ist ein Unternehmen von rund 70 Gesellschaftern, bestehend aus der Stadt Bochum und Wirtschaftspartnern. Mit Aktionen die nicht von der Stange kommen, sondern auf Bochum zugeschneidert sind, hat die Stadt in der Vergangenheit immer wieder auf sich aufmerksam gemacht. Nun sollte eine Aktion für ein bundesweites Echo sorgen und das Leitthema „Hot Spot der Livekultur“ nach außen tragen.

IDEE

Witzige Motive, überraschende Wordings, sich selbst nicht so ernst nehmen, Bochumer Models – dies waren die Zutaten für die Kampagnenmotive zum Bochum Express. Die Motive wurden für Out-of-Home-Kampagnen in den drei Städten genutzt, tauchten in der umfangreichen Pressearbeit auf und fanden in der groß angelegten Social Media Kampagne Verwendung.

ERGEBNIS

121 Mitreisende, Blogger und Pressevertreter haben sich dank des Bochum Express ein gänzlich neues Bild der Stadt Bochum machen können. Doch damit nicht genug: Allein auf Facebook erzielte das Stadtportal Bochum eine Reichweite von 500.000 Kontakten. Die 142 Presseveröffentlichungen führten im Printbereich sogar zu einer sagenhaften Reichweite von über 6,1 Millionen Kontakten!

Standortkampagne BOCHUM EXPRESS
Standortkampagne BOCHUM EXPRESS
Standortkampagne BOCHUM EXPRESS

PROJEKTBESCHREIBUNG

Der Bochum Express hat im Herbst 2016 drei deutsche Städte besucht und auf charmante Art und Weise auf sich aufmerksam gemacht. Einwohner aus Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart wurden dazu eingeladen, sich ein eigenes Bild der Ruhrgebietsstadt zu machen und sind dafür mit dem Bochum Express auf Reisen gegangen.

DETAILS

KUNDE
Bochum Marketing GmbH

PROJEKT
Standortkampagne BOCHUM EXPRESS

LEISTUNGEN
Strategie, Konzeption, Design, Layout, Organisation

WEBSITE
www.bochum-vonhieraus.de

IHR KONTAKT ZU UNS