Lendis GMBH

Von Dortmund nach Berlin mit Lendis

Custom WooCommerce-Shop für ein erfolgreiches Start-up.

Über Lendis

The way to work – Seit 2018 revolutioniert Lendis mit seiner eigens entwickelten B2B-Softwarelösung – Lendis OS – die Art, wie Unternehmen Mitarbeiter ausstatten und ihre Workspaces organisieren.

Über die Website www.lendis.io haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Arbeitsausstattungen im Rahmen eines simplen Mietmodells auszuwählen und anzufragen. Mit einem Klick können Unternehmen ihr gesamtes Arbeits-Equipment, vom ergonomischen Bürostuhl bis hin zum Laptop einschließlich der passenden Software, ganz flexibel und nachhaltig mieten.

WDD ist seit 2020 technischer Partner von Lendis und unterstützt bei der Weiterentwicklung der Website.

Kunde

Lendis GmbH

Projekt

Technischer Partner für den Webshop www.lendis.io

Service

Consulting, Entwicklung, UX-Design

Zeitraum

2 Monate zum MVP + Laufende Betreuung

Credits

Design-System: LIT Create GmbH

Projektteam

1 Product Owner, 1 Designer, 2 Entwickler

Tools

WordPress/WooCommerce, Elementor, WP-Rocket, JetEngine

Software

Asana, Slack, Figma

Anforderung Onlineshop

2020. Das erfolgreiche Start-Up Lendis aus Berlin ist auf der Suche nach einer Digitalagentur, die in Zusammenarbeit mit der Branding-Agentur LIT Create, das Re-Branding für den Onlineshop umsetzen soll.
Bei der Begleitung von Start-ups immer an Bord: Dynamik und Recourcenknappheit.


Unser erster Meilenstein:
Eine performante Shop-Umgebung mit WordPress und Elementor entwickeln, die das gelieferte Designsystem innerhalb von nur 8 Wochen in ein MVP umsetzt.

Grundkonzept

Die primäre Funktion des Shops ist die Gewinnung von Neukunden durch die smarte Konfiguration von individuellen Büroausstattungen.

Ergänzend sorgt ein Online-Magazin mit qualitativen Fachbeiträgen zu modernen Büroausstattungen und Arbeitsplätzen für organischen Traffic.

Unsere Mission

Unsere Kernaufgabe war die technische Umsetzung des Onlineshops. Während der Kreativphase wurden wir bereits stark in die Feinabstimmung der Design-Templates eingebunden. Hier konnten wir unsere langjährige Erfahrung im UX-Design einbringen, mögliche Probleme frühzeitig erkennen und bereits vor der technischen Umsetzung umgehen.

Das agile WDD Projektteam
Philipp Girzalsky, Simon Schaffert & Brian Ossowski

Mega Menu

Das Mega Menu beinhaltet alle wichtigen Shop-Kategorien und erleichtert die Orientierung und Suche des User.

Artikel Detailseite

Für eine transparente Übersicht der monatliche Kosten kann der User in wenigen Schritten sein Wunschprodukt konfigurieren und den Monatszeitraum auswählen.

Suchfunktion

User können durch die einfache und intuitive Suchfunktion gruppierte Inhalte durchsuchen und schnell ihr Wunschprodukt finden.

Lade­geschwindigkeit

Für eine positive User Experience war die Ladegeschwindigkeit ein wichtiges Thema. Durch den Einsatz eines leichtgewichtigen WordPress Themes, sauberem Code (CSS/JS/PHP), gezielter Ausgabe von Code-Ressourcen und eines optimierten Cachings liegt der Pagespeed bei durchschnittlich 98%.

Individuelle
WordPress-Templates

Für die speziellen Design-Anforderungen war für uns eine nachhaltige und flexible Umsetzung extrem wichtig. Aus diesen Gründen haben wir uns für den Pagebuilder von Elementor entschieden. Mit Elementor lässt es sich sehr effizient, zügig und übersichtlich arbeiten. Nach kürzester Zeit sind die Backend-Einstellungen für den Kunden erfasst und lassen sich intuitiv bedienen. Für Web-Entwickler ist Elementor sehr gut skalierbar, so dass sich individuelle Anforderungen und Template-Vorlagen schnell umsetzen lassen.

Dynamische Seitentypen

Für dynamische Inhaltstypen setzen wir auf das JetEngine-Plugin von Crocoblock. Hier sind wir in der Lage, kundenspezifische Inhalte dynamisch zu erstellen und gezielt ausgeben zu lassen. Im Ergebnis sind die verschiedenen Inhaltstypen im Backend sauber aufgebaut und lassen sich von Kunden leicht pflegen.

 

Don’t miss out SEO:
Für das organische Ranking im Keywordset moderner Büroausstattung haben wir  einen magazintypischen Ratgeber integriert, in dem Lendis neue Fachartikel bereitstellt.

Case-Studies zentralisiert im Backend anlegen & pflegen.
Blogbeiträge werden in das Individuelle Template geladen. Die älteren Fachbeiträge sind nach Lösungen und Firmengrößen filterbar.

Weitere Inhalte werden an definierten Positionen im Template ausgeben und können schnell im Backend editiert werden.

Ergebnisse & Erfolge

Vom MVP zum Vertriebsmotor:
Erfolgreicher und performanter Relaunch der Webseite

Wachstumsmarkt Rent-a-service:
100.000 Angestellte in über 1.000 Unternehmen haben dank Lendis täglich eine hochmoderne und flexible Arbeitsumgebung

Next level 🚀 
Entwicklung von Komponenten wie Web App und
API für zukünftige Erweiterung interner und externer Projekte

Die Zusammenarbeit mit WDD läuft seit Projektbeginn effizient. Das Team arbeitet agil und zuverlässig und bringt durch die eigene UI/UX Kompetenz immer wieder sehr gute Impulse, die den Shop performanter machen. Wir schätzen – neben der Fachexpertise in WordPress und Elementor – besonders die kooperative Arbeitsweise und die Schnelligkeit der Umsetzung, die ein Start-up einfach braucht.

Cedric Erhardt
SEO Marketing Manager bei Lendis GmbH

WDD unterstützt Sie bei Ihrem Online-Shop

Kein Shop ist gleich, keine Customer Journey identisch. Welche Struktur Ihr Shop benötigt, wie mit WordPress und Elementor aus einer Idee eine individuelle Shop-Umgebung entsteht und wie einfach diese durch Sie gepflegt und erweitert werden kann, besprechen wir gern.

Haben Sie ein Projekt, Interesse oder Fragen zu Shopsystemen und WordPress? Ihr kostenloses Fachgespräch ist einen Klick entfernt. 

Simon Schaffert

Head of Design & Creative Consulting

Jetzt Termin mit Simon vereinbaren

Anfrage Online-Shops - Simon Schaffert (Calendly)
Datenschutzerklärung