EMPLOYER BRANDING AGENTUR

Attraktive Arbeitgeber-Marke

Das Mindset Ihrer Mitarbeiter befindet sich – genauso wie das Mindset Ihrer Kunden – in einem enormen Wertewandel. Die Digitale Transformation findet vor allem im Kopf statt: Neues Denken, New Work und neue Anforderungen an den Arbeitgeber.

In unserer sogenannten VUKA-Welt spielen Unternehmenswerte, Visionen und Persönlichkeitsentwicklung eine wachsende Rolle. Die Frage nach dem „Warum“ erfährt eine sehr hohe Relevanz im Wettbewerb um Talente.

Dabei steht Ihre Arbeitgeber-Marke im Einklang mit Ihrer Unternehmensmarke – aus Mitarbeitersicht: Positionierung, Markenbotschaft und Werte werden in ein glaubwürdiges Employer Branding-Paket übersetzt.

Vorteile einer starken Arbeitgeber-Marke mit einem klaren Employer Branding Versprechen

  • Erhöhung der Bewerberzahl
  • Erhöhung der Attraktivitäts-Quote der Bewerber
  • Erhöhung der Mitarbeiterbindung
  • Stärkung des Teamspirit, Unternehmenskultur & Arbeitsatmosphäre
  • Steigerung der Produktivität und zielgerichteter Arbeitsergebnisse
  • Steigerung der Innovationskraft & Beweglichkeit
  • Kostensenkung für Headhunter & Recruiting

Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter

Das Wir-Gefühl entfaltet Kreativität und erhöht Leistungsbereitschaft. Zufriedene Mitarbeiter sind authentische Markenbotschafter Ihres Unternehmens. Ihre Marke aktiv nach Innen zu leben, ist eine gute Investition in die Zukunft: Die besten Talente und Nachwuchskräfte bleiben bei Ihnen und erzählen es in ihren Netzwerken und über Soziale Medien weiter. Über Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Incentives steigern Sie die Attraktivität Ihrer Bewerber. Die besten Mitarbeiter werben die besten neuen Mitarbeiter.

Schneller Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter

Ihre neuen Mitarbeiter finden viel schneller ins Team, wenn der Cultural Fit hoch ist. Technisch und fachlich passt alles – die Identifikation mit der Marke und die Integration in die Unternehmenskultur verfügen beim Onboarding meistens über einen höheren Unsicherheitsfaktor. Der Cultural Non-Fit stellt sich meistens erst nach einigen Monaten heraus und führt zu einer Unzufriedenheit auf Mitarbeiter- oder Unternehmensseite. Das kostet viel Kraft, Zeit und Kosten. Diese kann man sich bei einem klar definierten und klar kommunizierten Employer Brand sparen.

Aktuelle WDD-Referenzen

Google-sichtbares Jobportal

Unser Kunde, eine Unternehmensgruppe in der Reinigungs- und Sicherheitsbranche mit über 3.000 Mitarbeitern an knapp 10 Standorten deutschlandweit, sucht in den Bereichen Reinigung und Sicherheit regelmäßig neue Mitarbeiter. Herausforderung der Portal-Entwicklung war es mehrere Unternehmenslogos, Standorte und Stellenausschreibungsberechtigte unter einen Hut zu bringen. Das google-optimierte Jobportal, das WDD entwickelt hat, erzielte innerhalb von 3 Monaten eine 20%ige Steigerung der Bewerberzahl.

Eigenland-Workshop Employer Branding

Die Workshop-Methode ist für den Prozesse der Arbeitgeber-Markenentwicklung besonders geeignet, da Mitarbeiter aus allen Hierarchiestufen zu Wort kommen. In einem Eigenland-Workshop sitzen Geschäftsführer, Auszubildende, Abteilungsleiter und HR-Beauftragte an einem Tisch. Die spielerische Methode erlaubt es intuitiv und digital ausgewertet innerhalb von einem Tag konkrete Ergebnisse zu erzielen.

Online-Portal für Video-Weiterbildung

Für einen überregionalen Händler in Familienhand haben wir ein Online-Portal entwickelt, das als Weiterbildungsportal mit Lernvideos konzipiert ist. Im ersten Schritt werden die Verkäufer geschult. Das Konzept ist derart konzipiert, dass es für alte Hasen verständlich ist. Ziel dieses Portals ist es, die mit steigender Mitarbeiterfluktuation steigenden Schulungskosten für Trainer und Workshops zu reduzieren.

Stellenanzeigen Bildwelt und Wording

Für eine Unternehmensgruppe im Verlagswesen stellte sich die Herausforderung für völlig heterogene Unternehmensbereiche mit einer einheitlichen, markenaffinen Bildwelt nach außen zu treten – ohne die individuellen Bewerberprofile und Zielgruppen zu vernachlässigen. Gleichzeitig sollte es authentisch und einfach in der Anwendung sein, da die Emotionalen Bilder über eine Bewerbersoftware gesteuert werden und kurzfristig verfügbar sein müssen.

A/B-Testing im Recruiting-Marketing

Mitarbeiter-Kampagnen über crossmediale Anzeigenschaltung zählt heute zu den Alltagsherausforderungen jeder Personalabteilung. Welche Motive über welche Kanäle welche Bewerber-Zielgruppe ansprechen bleibt meistens ein Bauchgefühl. Das ändern wir mit unserem neuen Vorgehen: Insgesamt haben wir 6 Motive, mit variierenden Botschaften und Layouts, entwickelt. Über einen Zeitraum von 4 Wochen erhalten wir über definierte KPIs das Wissen, mit welchen Motiven wir die Zielgruppe besonders günstig erreichen. Im Ergebnis kennen wir genau das Werbebudget, das für einen neuen Arbeitsvertrag eingesetzt werden muss.

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