LR pixel
Identity & Communication

EDG

Kunde
EDG Entsorgung Dortmund GmbH
Projekt
Unternehmensdarstellung und Außenkommunikation
Leistungen
Strategische Beratung
Corporate Design-Entwicklung
Ideenentwicklung und grafische Umsetzung
Webdesign
3D-Renderings
Website
https://edg.de

EDG

Müll labern

„Du laberst Müll“ ist normalerweise eher kein Kompliment. Im Prozess der Optimierung der Außendarstellung und Kommunikation des Städtischen Entsorgungsunternehmens EDG kann man diesen Satz aber durchaus positiv verstehen. Um noch aufmerksamkeitsstärker und für jeden verständlich auf die Dienstleistungen, Produkte und Informationen rund um die Entsorgung der EDG hinzuweisen, wurde an mehreren Stellschrauben kräftig gedreht. Dazu gehörte unter anderem:

• Entwicklung eines neuen Corporate Designs inkl. Claim
• Rollout des Corporate Designs in Broschüren und Anzeigen
• Erstellung von 3D-Piktogrammen
• Entwicklung der DOWERT-Wertstoffkampagne
Kunde
EDG Entsorgung Dortmund GmbH
Projekt
Unternehmensdarstellung und Außenkommunikation
Leistungen
Strategische Beratung
Corporate Design-Entwicklung
Ideenentwicklung und grafische Umsetzung
Webdesign
3D-Renderings
Website
https://edg.de

Im Detail

Abfall ABC

Die Zeiten, in denen der komplette Hausmüll in einer großen, grauen Tonne landete, sind lange vorbei. Heutzutage ermöglicht eine konsequente Abfall- und Wertstofftrennung, dass ein großer Teil des täglich anfallenden Mülls wiederaufbereitet werden kann. Doch viele Haushalte entsorgen immer noch falsch, was nicht nur negative Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch erhebliche Mehrkosten bedeutet. Darum wurde eine leicht verständliche Broschüre konzipiert, welche die korrekte Entsorgung bestens veranschaulicht.

3D Piktogramme

In einer Stadt wie Dortmund, in der viele Einwohner mit ausländischer Herkunft oder Migrationshintergrund leben, steht die EDG vor der Herausforderung, alle Kunden gleichermaßen, über die Dos und Don’ts bei der Entsorgung zu informieren. Piktogramme sind der unmittelbarste Weg, solche Informationen sprachübergreifend und leichtverständlich zu vermitteln. Unsere neu gestalteten 3D-Piktogramme lassen keinen Zweifel darüber aufkommen, was in welche Tonne gehört.

Wertstoff Kampagne

Das Thema „Richtige Entsorgung“ stand auch Im Fokus der Kampagne, die für die EDG-Tochter DOWERT entwickelt wurde. Von der Gestaltung eines auffälligen Keyvisuals, welches unter anderem in der Flyer-, Plakat- und Anzeigengestaltung sowie in der Fahrzeugbeschriftung zur Geltung kam, bis hin zur mehrsprachigen Landingpage dowert-macht-mit.de. Neu gestaltete Tonnenaufkleber, Gelbe Säcke sowie Störanhänger verstärkten die Kernaussage der Kampagne.
Bei unseren Kreationen für die EDG und DOWERT war es uns nicht nur wichtig, die Eigenschaften „modern“, „lokal verwurzelt“ und „umweltbewusst“ in den Vordergrund zu stellen, sondern durch eine klare und zeitgemäße Kundenansprache möglichst alle Dortmunder Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

Thomas Scheele, Creative Director WDD

Let's talk