Saleskampagne Strom Grün

DEW21

Kunde
DEW21 Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Projekt
Vertriebskampagne Ökostrom / Image
Leistungen
Kampagnen-Konzeption und -Steuerung
Entwicklung Key Visual
Media & Produktionsplanung
Website
https://dew21.de/privatkunden/dew21-strom-gruen/
Mission
Strom Grün aktiv verkaufen und mit Angeboten zum kurzfristigen Handeln bewegen. Sowohl Bestandskunden zum Upgrade als auch Nicht-Kunden zum Wechsel motivieren. Gleichzeitig DEW21 weiter als nachhaltigen, bürgernahen Versorger etablieren.
Strategie
Signifikante Natur-Motive aus Dortmund mit der Aufforderung „Hol Dir Energie aus deiner Stadt!“ symbolisieren einerseits die lokale Verbundenheit der DEW21 als auch das gesteigerte Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für die umgebende Natur. Neben den klassischen OoH-Medien wie Citylights, Plakaten, Riesenpostern und Infoscreens wurde der Fokus auf eine zielgerichtete, digitale Vermarktung gelegt. Die Ausspielung erfolgte über Google Ads, Social Media-Advertising und Mobile Display Ads im definierten Regio-Gebiet in Kombination mit demographischen oder Interessens-Merkmalen, die gut zu der im Vorfeld definierten Zielgruppe passten. Als zusätzlichen Anreiz zum Anbieter-/ Produktwechsel wurden zielgruppenrelevante Prämien angeboten. Der atmosphärische Videoclip zu „Strom Grün“ wurde nicht nur online, sondern auch im Autokino auf Phoenix-West gezeigt.
Success
Entlang der digitalen Touchpoints ließ sich die Customer Journey sehr transparent verfolgen und bot ein sehr detailliertes Bild, wie der potentielle Kunde in bestimmten Phasen agiert. Damit bestand die Möglichkeit, im laufenden Prozess der Kampagne an verschiedenen Stellschrauben nachzujustieren und interessierte User gezielt mittels Retargeting anzusprechen.
Laufzeit
6 Wochen

DEW21

Strom Linie

Nach der erfolgreichen Einführung von „Strom Grün“ im Jahr 2019, folgte im darauffolgenden Jahr eine crossmediale Vertriebskampagne für das Ökostrom- produkt von DEW21. Die Corona-Pandemie kam dabei so unerwartet wie ungelegen und wirft neue Fragen auf wie z.B. „Wie gestalte ich Fotoshooting und Videoproduktion unter den gegebenen Auflagen?“ Das dies trotz allem gelungen ist, dafür sprechen die Ergebnisse.
Kunde
DEW21 Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Projekt
Vertriebskampagne Ökostrom / Image
Leistungen
Kampagnen-Konzeption und -Steuerung
Entwicklung Key Visual
Media & Produktionsplanung
Website
https://dew21.de/privatkunden/dew21-strom-gruen/

Im Detail

Kurz gefasst

Mission
Strom Grün aktiv verkaufen und mit Angeboten zum kurzfristigen Handeln bewegen. Sowohl Bestandskunden zum Upgrade als auch Nicht-Kunden zum Wechsel motivieren. Gleichzeitig DEW21 weiter als nachhaltigen, bürgernahen Versorger etablieren.
Strategie
Signifikante Natur-Motive aus Dortmund mit der Aufforderung „Hol Dir Energie aus deiner Stadt!“ symbolisieren einerseits die lokale Verbundenheit der DEW21 als auch das gesteigerte Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für die umgebende Natur. Neben den klassischen OoH-Medien wie Citylights, Plakaten, Riesenpostern und Infoscreens wurde der Fokus auf eine zielgerichtete, digitale Vermarktung gelegt. Die Ausspielung erfolgte über Google Ads, Social Media-Advertising und Mobile Display Ads im definierten Regio-Gebiet in Kombination mit demographischen oder Interessens-Merkmalen, die gut zu der im Vorfeld definierten Zielgruppe passten. Als zusätzlichen Anreiz zum Anbieter-/ Produktwechsel wurden zielgruppenrelevante Prämien angeboten. Der atmosphärische Videoclip zu „Strom Grün“ wurde nicht nur online, sondern auch im Autokino auf Phoenix-West gezeigt.
Success
Entlang der digitalen Touchpoints ließ sich die Customer Journey sehr transparent verfolgen und bot ein sehr detailliertes Bild, wie der potentielle Kunde in bestimmten Phasen agiert. Damit bestand die Möglichkeit, im laufenden Prozess der Kampagne an verschiedenen Stellschrauben nachzujustieren und interessierte User gezielt mittels Retargeting anzusprechen.
Laufzeit
6 Wochen
Durch die Kampagne haben wir ein sehr aufschlussreiches Bild über das Verhalten des Users auf seiner Kundenreise erhalten. Wie agieren Neu- wie Bestandskunden? Wo sind eventuelle Blindspots und Störfaktoren zu finden? Wann konvertiert der User? Dies hilft auch in zukünftigen Kampagnen die Customer Experience zu optimieren.

Christoph Walther, Creative Consultant/Copywriting WDD

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