LR pixel
Transformation vom Off- zum Online-Recruiting

Bethel

Bethel

Jetzt ist deine zeit!

Mai 2020. Noch über 40 freie FSJ-Stellen für das Betheljahr. Alle Bildungsmessen und Präsenzveranstaltungen abgesagt.

Beste Voraussetzungen für eine SEA-Kampagne und den Beweis, dass Recruiting über Paid-Media schnell, effizient und kostengünstig sein kann.
Kunde
v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel Stiftungen Sarepta | Nazareth
Projekt
Bewerber für ein FSJ // Betheljahr
Leistungen
Strategische Beratung
Landingpage
SEA-Performance Kampagne
Website
https://fsj.betheljahr.de

Im Detail

Kurz gesagt

Mission
Jährlich absolvieren ca. 550 FSJ-ler ihr „Betheljahr“ in NRW, Niedersachsen, Bremen und Berlin. Die Ansprache der potenziellen Bewerber läuft über Ausbildungs- und schulinterne Messen, auf denen sich das Betheljahr präsentiert.

Durch die Absage der Veranstaltungen/Messen auf Grund der Corona-Pandemie sind im Sommer viele FSJ-Stellen unbesetzt.
Strategie
Wir adressieren über Google Ads kostengünstig nur die Nutzer, deren Suchintention bereits auf freie FSJ Stellen gerichtet ist, die BOFU Zielgruppe.

Dabei inkludieren wir auch Suchanfragen von Usern, deren Auslands-FSJ entfällt und die kurzfristig eine Alternative benötigen.

Für eine schnelle CRO (Conversion-Rate-Optimierung) nutzen wir Instapage + A/B-Testings in Ads und auf der Landingpage.

Die Heatmap zeigt, wo User im Conversion-Funnel stehen, die Landingpage wird live optimiert.

Der Erfolg

Bewerberquantität

Konnten die Google Ads die ausgefallenen Messen kompensieren und genug FSJ-Bewerber akquirieren?

Ergebnis nach 6 Wochen: 102 Online-Bewerbungen

Zielwert von 40 Bewerbungen um das 2,5-fach übertroffen

Bewerberqualität

Wie viele Bewerber wurden eingestellt? 
Über die Akquise auf Messen war jeder 5. Bewerber für ein FSJ geeignet, über die direkte Ansprache durch Google Ads jeder 3. Interessent. 

Berufsmessen: 5 : 1
Google Ads: 3 : 1
Bewerberkosten
Wie war der Cost per Lead bei den Google Ads?
Berufsmessen: Hoher Personal- und
Zeitaufwand für Messetermine und Live-Chat

Google Ads: Cost per Lead (CPL) < 11 Euro

Unsere Auszeichnung

Deutscher Agenturpreis 2020 in der Kategorie Webdesign/Landing page

Im Anschluss an die erfolgreiche SEA Kampagne entwickelte WDD für das Betheljahr neue Motive und Kernaussagen zur Positionierung in Social Media.

Für Facebook und Instagram wurden im A-/B- Testing Motiv- und Textvarianten ausgespielt, um einen Brand Uplift zu erreichen.

Social Media

Die Situation, in der sich Bethel aufgrund von Covid-19 Verwerfungen befand, hat schnelle Lösungen erfordert. Neben der gelungenen SEA-Kampagne freut es uns aber besonders, dass wir über die operativen Erfolge hinaus in den Diskurs zu Digitaler Transformation gekommen sind und nun auch langfristig strategischer Beratungspartner des Betheljahr-Teams wurden.

Martina Mönig, Digital Account Manager WDD

Let's talk